BEHÖRDE FÜR SCHULE UND BERUFSBILDUNG - REFERAT SPORT

schulsport-hamburg.de

Region Altona

Region Altona - Ansprechpartner

Name Kontakt

Britta Letzner

 

Gymnasium Hoheluft

Tel.: 040 - 42 888 480
Fax: 040 - 42 888 4810
LZ: 259/5842

E-Mail: sportaltona@gmail.com

Telefon privat: 0179-1842293

 

Region Altona - News

Neuigkeiten, Berichte und Ergebnisse:

Be a teammate 2024 in der edel-optics-Arena mit den Veolia Towers

120 7. Und 8. Klässler*innen verschiedener Eimsbütteler und Altonaer Schulen begaben sich am 13.2.2024 in die edel-optics Arena in Wilhelsmburg. Die STS Flottbek, das Gymnasium Allee, das Lise-Meitner-Gymnasium, die STS Rissen, die STS Lurup, das Christianeum, die STS Niendorf, das Gymnasium Hoheluft und die STS Stellingen.

Nach einer gemeinsamen Begrüßung der Veolia Towers und der Regionalsportbeauftragten Eimsbüttel und Altona ging es erst an eine gemeinsame Erwärmung und dann an Stationen in ein Training. Das Trainerteam der Veolia Towers gab viele hilfreiche Tipps und Tricks zur Verbesserung der Technik an die Jugendlichen weiter.

Nach dem Training folgte ein Turnier, bei dem die Schüler*innen in aus verschiedenen Schulen zu neuen Teams zusammengestellt wurden. Es war ganz fantastisch anzusehen, wie die Schüler*innen zu „Teammates“ wurden und gemeinsam um den Sieg gekämpft haben.

Abschließend wurde noch die 3 fairsten Spieler*innen gekürt und als Überraschung kam Marvin Willoughby, Ex-Nationalspieler und Gründer der Hamburg Towers noch vorbei, um die Basketballer*innen zu begrüßen und das ein oder andere Autogramm zu geben.

„Be a teammate“ war ein voller Erfolg!

Altonaer Treffball-Cup der 3. und 4. Klassen 2024

12 Mannschaften aus 7 Schulen sind am Dienstag, dem 30. Januar 2024 beim Altonaer Treffball gegeneinander angetreten. Team Trenki, Teufels, Wilde Tiger, Elefanten, die wilden Pommes, Team Blade Ball, The Huskies, The Whales, Lokis A und D, Flottdogs und Mega-Möwen kämpften in der Gruppenphase eifrig um jeden Punkt. Heiß begehrt waren die Pokale für die ersten 3 Plätze. Nach der Gruppenphase, konnten alle noch 2 Spiele spielen. Das Eregbnis führte dann zur Platzierung. Die ersten 3 Plätze belegen die Mannschaften wie folgt: Platz 1 Team Blade Ball (Louise Schroeder Schule), Platz 2: The Huskies (Louise Schroeder Schule), Platz 3: Elefanten (Schule Barlsheide). Herzlichen Glückwunsch!

Ein großer Dank geht an die Louise Schroeder Schule für die Bereitstellung der Sporthalle und an die Sportassistent*innen des Gymnasiums Hoheluft für das Pfeifen der Spiele.

Altonaer Volleyball Cup 2024 der 9. und 10. Klassen

Spannende Begegnungen und hart umkämpfte Bälle waren am 23.1.2024 in der Sporthalle des Christianeums zu sehen. 5 Mädchen und 14- Jungen Mannschaften sind gegeneinander im Volleyball angetreten. So voll war das Turnier schon lange nicht mehr! Während in der Gruppe der Mädchen alle Mannschaften gegeneinander gespielt haben, hat bei den Jungen eine Gruppenphase über den Einzug ins Halbfinale entschieden. Die Mannschaften, die gerade nicht spielten, haben sich als Schiedsrichter*innen betätigt.

 

Die Pokale gingen bei den Mädchen an: Gold: STS Mitte, Silber: Goethe Gymnasium, Bronze: STS Flottbek. Bei den Jungen belegte ebenfalls das Gymnasium Allee den 1., das Goethe Gymnasium den 2. und die Max Brauer Schule den 3. Platz.

 

 

Altonaer Brennballturnier der 3. und 4. Klassen 2023

Am 6.12.2023 haben sich die 3. und 4. Klassen der Altonaer Grundschulen getroffen, um beim großen Brennballturnier gegeneinander anzutreten.

Die Spielzeit einer Begegnung betrug 2 x 8 Minuten, in der jedes Team je einmal Läufer- und Fängermannschaft war. In der Dreifeldhalle der Louise Schroeder Schule waren 2 Spielfelder mit je fünf Malen zum Springen, Durchkrabbeln und Balancieren aufgebaut. Das mittlere Feld diente den Kindern der spielfreien Mannschaften als Raum zum Erholen und Spielen. Da immer 4 Mannschaften gleichzeitig spielten, hatten die Schüler*innen allerdings nur selten Pause.

„Altonaer Brennballmeister“ durfte sich in diesem Jahr das Klassenteam 4a von der Ganztagsschule an der Elbe nennen und damit den goldenen Pokal mit nach Hause nehmen. Den 2. Platz belegte die Drachen 4a der Grundschule Groß Flottbek und den 3. Platz die Wilden Zebras der Louise Schroeder Schule.

Ein großer Dank geht an die Louise Schroeder Schule für die Bereitstellung der Sporthalle und an die Sportassistent*innen der Esther Bejarano Schule und des Gymnasiums Hoheluft für das das Pfeifen der Spiele.

Schulfaustball Turnier 2023

Nach einer längeren pandemiebedingten Pause fand am 25.04.2023 der 7. Schulfaustball-Cup in Hamburg statt. Am Goethe-Gymnasium in Lurup spielten 4 Schulen mit insgesamt 21 Mannschaften um die Pokale.

Auf sieben Spielfeldern (Volleyballfelddrittel – 6x9m) über eine 1,70m hohe Leine in 2er Teams traten die 6. und 7. Klassen der Stadtteilschulen aus Stellingen, Lurup und Bergstedt sowie das Goethe-Gymnasium gegeneinander an.

Alle 21 Teams waren reine Anfängermannschaften, die im Schulsport in wenigen Wochen auf diese Meisterschaft vorbereitet wurden. Die Schüler*innen zeigten von Beginn an ihren Ehrgeiz und überzeugten die helfenden Faustballer mit schönen Spielzügen und bedingungslosem Einsatz. In allen Spielen haben die Schüler*innen selbstständig die Spiele als Schiedsrichter geleitet. Bemerkenswert war die ruhige und friedliche Atmosphäre trotz des sportlichen Wettkampfes. Schiedsrichterentscheidungen wurden akzeptiert und Regeln kommentarlos umgesetzt.

Die Vorrunde wurde in sieben 3er-Gruppen in einer doppelten Runden ausgespielt, aus denen sich die Erstplatzierten sowie das beste Team der Gruppenzweiten für das Viertelfinale qualifiziert hatten. Die Dominanz der Stadtteilschule Lurup zeigte sich mit drei von vier Halbfinalteams. Auch die Stadtteilschule Bergstedt konnte die Schüler*innen aus Lurup nicht stoppen und beendete das Turnier mit einer Mannschaft auf dem dritten Rang – die weiteren Podestplätze gingen an die STS Lurup.

Zur Begeisterung aller spielten die ausgeschiedenen Teams auf den freien Feldern parallel zu den Finalspielen weiter Faustball.

Herzlichen Dank an die Helfer*innen des Faustballverbandes, die bei der Organisation des Turniers maßgeblich unterstützt haben.

American Sports Day am 6.9.2022

 

Ball-Drills, Step-Drills, Tackle-Drills, Wrap-Drills… an 8 Stationen haben Schüler*innen aus Altona am 6.9. auf dem Sportplatz am Vorhornweg an einem sportartspezifischen Aufwärmtraining verschiedene Techniken aus dem American Football kennengelernt. Mit einem großen Trainerteam haben die Blue Devils Schüler*innen aus Altona an die Sportart herangeführt und sie dafür begeistern können. Bei dem anschließenden Spiel „Hawaianisches Football“ waren schnelle und geschickte Aktionen sowie weite Würfe zu sehen. Zeitgleich haben die Cheerleader auf dem anderen Platz eine Cheerleading Choreographie erarbeitet, mit akrobatischen Elementen verfeinert und anschließend vorgeführt. Vielen Dank für den gelungenen American Sports Day an das großartige Trainer*innenteam der Blue Devils!

 

 

Lesen Sie hier weiter:

Volleyballturnier 2020 der 9. und 10. Klassen

Spannende Begegnungen und hart umkämpfte Bälle waren am 28.1.2020 in der Sporthalle des Christianeums zu sehen. 4 Mädchen und 7 Jungen Mannschaften aus Altona und Eimsbüttel sind gegeneinander im Volleyball angetreten. Während in der Gruppe der Mädchen alle Mannschaften gegeneinander gespielt haben, haben die Jungen in einem doppelten K.O. System den Einzug ins Finale über die Gewinner- oder die Verliererrunde schaffen können. Die Pokale gingen bei den Mädchen an: Gold: Gymnasium Othmarschen, Silber: Ida-Ehre-Schule, Bronze: Christianeum. Bei den Jungen belegte ebenfalls das Gymnasium Othmarschen den 1., die Ida-Ehre-Schule den 2. und das Gymnasium Allee den 3. Platz. 

Altonaer Brennball-Cup Klasse 3 und 4 2019

Am 3.12.2019 haben sich die 3. und 4. Klassen der Altonaer Grundschulen getroffen, um beim großen Brennballturnier gegeneinander anzutreten.

Die Spielzeit einer Begegnung betrug 2 x 8 Minuten, in der jedes Team je einmal Läufer- und Fängermannschaft war. In der Dreifeldhalle der Louise-Schroeder-Schule waren 2 Spielfelder mit je fünf Malen zum Springen, Durchkrabbeln und Balancieren aufgebaut. Das mittlere Feld diente den Kindern der spielfreien Mannschaften als Raum zum Erholen und Spielen. Da immer 4 Mannschaften gleichzeitig spielten, hatten die Schüler*innen allerdings nur selten Pause.

 „Altonaer Brennballmeister“ durfte sich in diesem Jahr das Team „Trenki“ von der Grundschule am Trenknerweg nennen und damit den goldenen Pokal mit nach Hause nehmen. Den 2. Platz belegte die 4d der Louise-Schroeder- Schule und den 3. Platz die 4a der Max-Brauer-Schule.

Ein großer Dank geht an die Louise-Schroeder-Schule für die Bereitstellung der Sporthalle und an die Sportassistent*innen der Elbschule und des Gymnasiums Hoheluft für das das Pfeifen der Spiele.

American Sports Day 2019 mit den Blue Devils und dem Athletic Cheer Project

Ball-Drills, Step-Drills, Tackle-Drills, Wrap-Drills… an 6 Stationen haben zunächst Schüler*innen der 4. und dann aus den Klassen 7-10 nach einem sportartspezifischen Aufwärmtraining verschiedene Techniken aus dem American Football kennengelernt. Mit einem großen Trainerteam hat Headcoach Patrick Hamid von den Blue Devils Schüler*innen aus Altona an die Sportart herangeführt und sie dafür begeistern können. Bei dem anschließenden Spiel „Mattenfootball“ waren schnelle und geschickte Aktionen sowie große Sprünge zu sehen. Zeitgleich haben die ACP im anderen Teil der Halle eine Cheerleading Choreographie erarbeitet und mit akrobatischen Elementen verfeinert. Vielen Dank für den gelungenen American Sports Day an das großartige Trainerteam von ACP und den Blue Devils!

Fußball-Cup Altona der 5. und 6. Klassen 2019

In der Turnhalle der Kurt-Tucholsky-Schule in der Eckernförder Straße trafen sich Schüler*innen der 5. und 6. Klassen am 1. Oktober 2019. Die Mädchen-Mannschaften traten in einer großen Gruppe alle gegeneinander an, während die Jungen zunächst in 2 Gruppen gegeneinander spielten und in einer Endrunde die Platzierungen ausspielten.

Die ersten 3 Teams der Jungen und der Mädchen konnten einen Pokal mit nach Hause nehmen. Urkunden gab es als Erinnerung an diesen Tag für alle Teams

Ein großer Dank geht an die Kurt-Tucholsky-Schule für die Bereitstellung der Halle und die organisatorische Unterstützung.

14. Altona-Cup Fußball der Klassen 8/9

14. Altona-Cup Fußball der Klassen 8/9

Herzlichen Glückwunsch dem Team GO vom Gymnasium Othmarschen! Sie brachten den goldenen Pokal des 14. Altona-Cup der 8. und 9. Klassen im Fußball am 3.9.2019 nach Hause.

10 Mannschaften aus den 8. und 9. Klassen haben auf dem Kunstrasen des Goethe Gymnasiums gegeneinander gespielt. Dem Regen trotzend gab es spannende Spiele, bei denen sich in der ersten Gruppe die Schüler der Stadtteilschule Flottbek und des Goethe Gymnasiums und in der zweiten Gruppe die Schüler des Gymnasiums Othmarschen sowie die zweite Mannschaft des Goethe Gymnasiums durchsetzen konnten. Die jeweils Gruppenersten gewannen das Elfmeterschießen im Halbfinale, sodass es zu einem Spiel um Platz 3 zwischen Goethe I und Goethe II und im Finale zwischen Go vom Gymnasium Othmarschen sowie Flott 9 von der STS Flottbek kam. Mit 1:0 siegten die Othmarschener.

Leichtathletik Regionalmeisterschaften Altona und Eimsbüttel am 14.06.2017

Leichtathletik Regionalmeisterschaften Altona und Eimsbüttel am 14.06.2017

Mitte Juni trafen sich ca. 620 Teilnehmer (davon ca. 560 aus Altona und leider nur 60 aus Eimsbüttel) auf der nigelnagelneuen Sportanlage in Lurup. Wenn nicht allein das schon eine perfekte Ausgangslage für eine schöne Sportveranstaltung ist, spielte auch das Wetter. Ein  sonniger Tag mit angenehmen Temperaturen zum Sport treiben lag vor uns!

Lesen Sie den vollständigen Bericht hier:

Faustballtunier

Faustballtunier

Was für ein Erfolg für den Faustballsport! Nachdem der 3. Hamburger Schul-Faustball-Cup 2016 mit 48 gemeldeten Teams alle Erwartungen der Veranstalter übertraf, bestätigten die Anmeldezahlen für 2017 erneut: Faustball ist nachhaltig in den Hamburger Schulen angekommen.

Lesen Sie den vollständigen Bericht hier.

3. Altona-Cup Völkerball für 3. und 4. Klassen am 15. Februar 2017

3. Altona-Cup Völkerball für 3. und 4. Klassen am 15. Februar 2017

Wie in den letzten Jahren waren die Startplätze für das Völkerballturnier stark nachgefragt und das Turnier war einmal mehr voll ausgebucht.
Lesen Sie den vollständigen Bericht hier:

10. Fußball-Cup Altona für 5. und 6. Klassen am 16. November 2016

10. Fußball-Cup Altona für 5. und 6. Klassen am 16. November 2016

Am 16. November 2016 trafen sich ca. 180 Schülerinnen und Schüler in der Turnhalle der Kurt-Tucholsky-Schule in der Eckernförder Straße zum 10. Fußball-Cup für 5. und 6. Klassen. Insgesamt wurden 6 Mädchen- und 8 Jungenteams gemeldet. Bei den Mädchen wurde in zwei 3er-Gruppen mit Rückspiel gespielt und bei den Jungen mit zwei 4er-Gruppen ohne Rückspiel.

Lesen Sie hier den vollständigen Bericht:

12. Altonaer Brennball-Cup Klasse 3 und 4 am 9. November 2016

12. Altonaer Brennball-Cup Klasse 3 und 4 am 9. November 2016

Der Run auf die Startplätze war wieder groß. 10 Schulen meldeten sich in diesem Jahr mit 12 Teams für das Altonaer Brennballturnier an. Die insgesamt 250 Schülerinnen und Schüler sorgten in den Spielen für Hochspannung und viel gute Laune.

Lesen Sie den vollständigen Bericht hier:

8. American Sports Day in Altona

8. American Sports Day in Altona

Am 21.09.2016 fand am Goethe-Gymnasium der 8. American Sports Day für den Bezirk Altona statt. Erfreulicherweise waren in diesem Jahr neben den Footballtrainern der Hamburg Blue Devils auch wieder die Cheerleader und Coaches der Hamburg Angels am Start, sodass sich die Schülerinnen und Schüler entscheiden mussten, ob sie an einem Schnuppertraining für Cheerleading oder Football teilnehmen wollten.

Lesen Sie den vollständigen Bericht hier:

11. Altona-Cup Fußball Jungen Klasse 8 und 9 am 7.9.2016

11. Altona-Cup Fußball Jungen Klasse 8 und 9 am 7.9.2016

Wie bereits im vergangenen Jahr strahlte beim Altona-Cup Fußball der Jungen die Sonne vom Septemberhimmel. Bei fast hochsommerlichen Temperaturen trafen sich Schüler der 8. und 9. Jahrgangstufen, um in 2 Gruppen a 6 Teams um den Turniersieg zu spielen.

Lesen Sie den volltändigen Bericht hier:

Leichtathletik-Regionalmeisterschaften Altona und Eimsbüttel am 29.06.2016

Leichtathletik-Regionalmeisterschaften Altona und Eimsbüttel am 29.06.2016

Hohe Teilnehmerzahlen sowie der Wetterbericht sorgten dieses Mal für Spannung! Mit 600 Schülerinnen und Schülern wurde die Höchsteilnehmerzahl aus dem letzten Jahr noch einmal überboten.

Lesen Sie den vollständigen Bericht hier:

7. Baseball-Camp für Grundschulen am 22.6.2016

7. Baseball-Camp für Grundschulen am 22.6.2016

Wie das Baseballcamp der weiterführenden Schulen war auch das Baseballcamp 2 Wochen später für die Grundschulen restlos ausgebucht!

Lesen Sie den vollständigen Bericht hier:

Crosslauf Altona am 11. Mai 2016

Crosslauf Altona am 11. Mai 2016

Das war doch ein vielversprechender Auftakt! Für den ersten Crosslauf im Bezirk Altona wurden von 7 Schulen 370 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 1999 bis 2006 gemeldet.

Lesen Sie den vollständigen Bericht hier:

Mini WM im Millerntor Stadion am 1.6.2016

Mini WM im Millerntor Stadion am 1.6.2016

Bei der 7. Mini WM hat uns die Wettervorhersage lange bangen lassen. Petrus hat dann in letzter Minute aber doch zauberhaftes Wetter beschert und so konnten 24 Klassen aus Altona und Eimsbüttel am 1. Juni 2016 auf dem heiligen Rasen vom FC St. Pauli im Millerntor Stadion Fußball spielen.

Lesen Sie den vollständigen Bericht hier:

3. Hamburger Schul-Faustball-Cup

3. Hamburger Schul-Faustball-Cup

Kaum zu glauben aber wahr! Nachdem die ersten beiden Hamburger Schul-Faustball-Turniere bereits gut nachgefragt wurden, übertraf der 3. Hamburger Schul-Faustball-Cup am 27. April 2016 alle Erwartungen: Sage und schreibe 48 (!) Teams trafen in 2 parallel ausgerichteten Turnieren aufeinander.

Lesen Sie hier den vollständigen Bericht:

2. Altona-Cup Völkerball für 3. und 4. Klassen am 17.02.2016

2. Altona-Cup Völkerball für 3. und 4. Klassen am 17.02.2016

Wie bei der Erstausrichtung im letzten Jahr war das Völkerballturnier wieder voll ausgebucht. Aufgrund des krankheitsbedingten Ausfalls von 2 Klassenteams durften sich die Ganztagsgrundschule Sternschanze und die Grundschule Luruper Hauptstraße über einen Nachrückerstartplatz freuen.

Lesen Sie den vollständigen Bericht hier:

11. Altonaer Brennball-Cup Klasse 3 und 4 am 18.11. und 25.11.2015

11. Altonaer Brennball-Cup Klasse 3 und 4 am 18.11. und 25.11.2015

Novum beim 11. Brennball-Cup: Aufgrund der extrem hohen Nachfrage wurde das Altonaer Brennballturnier in diesem Jahr zwei Mal ausgerichtet. Neun Schulen mit insgesamt 24 Teams starteten an einem der beiden Turniertermine ins Rennen und Werfen um die Läufer- und Fängerpunkte, die am Ende über die Platzierung entscheiden sollten. Die insgesamt 500 Schülerinnen und Schüler sorgten in den Spielen für Spannung und viel gute Laune. Lesen Sie den vollständigen Bericht hier:

9. Fußball-Cup Altona für 5. und 6. Klassen am 16.09.2015

9. Fußball-Cup Altona für 5. und 6. Klassen am 16.09.2015

Am 16.09.2015 trafen sich ca. 200 Schülerinnen und Schüler in der Turnhalle der Kurt-Tucholsky-Schule in der Eckernförder Straße zum 9. Fußball-Cup für 5. und 6. Klassen. Insgesamt wurden 8 Mädchen- und 8 Jungenteams gemeldet. Bei den Mädchen und bei den Jungen wurde mit zwei 4er-Gruppen ohne Rückspiel gespielt. So hatte jedes Team 3 Gruppenspiele zu bestreiten.

Lesen Sie hier weiter:

10. Altona-Cup Klassen 8+9 vom 2.9.2015

10. Altona-Cup Klassen 8+9 vom 2.9.2015

Bei spätsommerlichem Wetter trafen sich Schüler der 8. und 9. Jahrgangstufen, um in 2 Gruppen a 6 Teams beim 10. Altona-Cup Fußball für Jungen gegeneinander um den Turniersieg zu spielen. Der Kunstrasenplatz des Goethe-Gymnasiums war bei strahlendem Sonnenschein gut gefüllt. Die insgesamt 120 Schüler spielten auf Kleinfeld mit 4 Feldspielern und einem Torwart. Geleitet wurden die Spiele von 3 Schiedsrichtern des Hamburger Fußballverbands. Die Zuschauer bekamen sehr faire und hochklassige Spiele zu sehen, aus denen sich 4 fast gleichstarke Mannschaften für die Halbfinalspiele qualifizierten.

Lesen Sie den vollständigen Bericht in dieser Word-Datei:

2. Hamburger Schul-Faustball-Cup am 22.04.2015

2. Hamburger Schul-Faustball-Cup am 22.04.2015

Am 22.04.2015 fand der 2. Hamburger Schul-Faustball-Cup in der Sporthalle der Stadtteilschule Rissen statt. Mit 30 gemeldeten Mannschaften und circa 150 Schülerinnen und Schülern wurden die Erwartungen der Veranstalter weit übertroffen und das Turnier war damit ausgebucht. Lesen Sie weiter in der Word-Datei.

Region Altona - Downloads

Region Altona - Termine

00.00.0000

Regonalveranstaltungen Altona Termine für das Schuljahr 23/24

Downloads: Regionalsport Altona Planung Schuljahr 23/24 (ca. 126kB)