BEHÖRDE FÜR SCHULE UND BERUFSBILDUNG - REFERAT SPORT

schulsport-hamburg.de

Fachausschuss Turnen - Ansprechpartner

Geraetturnen

Name Kontakt
Ronald Scholl
Judith Hensen
Vorsitz

Gymnasium Farmsen
Tel.: 040/428 93 48-0

LZ: 363/5885

Email: Fachausschuss-Turnen@web.de

Privat:

E-Mail: judith.hensen@gyfa-hh.de

Oliver Marien
Vorsitz

Schule am See
Tel.: 040/428 96 39 50

LZ: 707/5075

Email: Fachausschuss-Turnen@web.de

Privat:
Tel.: 040/63 64 81 16
E-Mail: omarien@web.de

Jugend trainiert für Olympia / besondere Bestimmungen für Hamburg / Durchführungsbestimmungen: 

Jugend trainiert für Olympia Ausschreibung

 

 

 

 

     

Fachausschuss Turnen - News

Neuigkeiten, Berichte und Ergebnisse:

JtfO - 2024

Vielen Dank für einen gelungenen Wettkampf an alle Helfer vom Verband für Turnen und Freizeit und herzlichen Glückwunsch an unsere Siegermannschaften, die uns in Berlin vertreten werden.
Hier die Ergebnisse des Wettkampfs:


WKIII
1. Gymnasium Bondenwald 142,50
2. Gymnasium Farmsen 130,30
3. Gymnasium Ohmoor 129,10

WKIV
1. Gymnasium Dörpsweg I
2. Albert-Schweizer-Gymnasium
3. Gymnasium Dörpsweg III
4. Gymnasium Blankenese I
4. Schule in der alten Forst I
6. Gymnasium Dörpsweg II
7. Schule in der alten Forst II
8. Gymnasium Blankenese II

Showtime 2024

Am 15.02. lief die Veranstaltung Showtime in der Steilshooper Regionalhalle. Bei dieser Veranstaltung haben SchülerInnen die Möglichkeit ihre kreative Seite im Sport voll auszuleben. Viele verschiedene Gruppen in allen Alterstufen zeigten Tänze, Kampfsport und Turndarbietungen. Die Zuschauertribühne war voll und das Publikum spendete an vielen Stellen Szenenapplaus - eine tolle Stimmung in der Halle!  Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr und vielleicht haben ja auch noch mehr Schulen Lust dabei zu sein!

Hamburger Schulturn-Cup 2023

Was für ein toller Wettkampf! Am 16.November haben sich weit über 100 GrundschülerInnen in der Regionalsporthalle der Schule am See getroffen um zu zeigen, dass der Turnsport alles andere als alt und verstaubt ist. Mit viel Spaß und großem Elan turnten die 12 Mannschaften aus 9 Schulen an sechs verschiedenen Stationen, die von SchülerInnen des Gymnasium Farmsen betreut und bewertet wurden – An dieser Stelle nochmals vielen Dank für euren Einsatz als Kampfrichter.

Die Theodor Haubach Grundschule konnte die meisten Punkte erreichen und belegte Platz 1. Dahinter auf Platz 2 Schule in der alten Forst Team B und auf Rang 3 Frohmestraße.

Die verschiedenen Stationen fordern Koordination, Kraft, Ausdauer, Teamwork und einige der klassischen Turnelemente. Das zahlreiche Publikum durfte akrobatische Pyramiden bejubeln und synchrone Übungen bestaunen.

Wir vom Fachausschuss Turnen freuen uns über den turnbegeisterten Nachwuchs an den Grundschulen und hoffen SchülerInnen für diese wunderbare Sportart begeistern zu können, die vielseitig ist, wie kaum eine andere.

Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr und hoffen auf zahlreiche Meldungen.

JtfO - Turnen 23. Februar 2023

JtfO - Turnen 23. Februar 2023

Endlich war es wieder so weit. Nach drei Jahren Pause konnte endlich JtfO Turnen wieder stattfinden. Vieles musste neue entwickelt werden und auch in der Organisationsleitung und bei den Kampfrichterinnen gab es viele neue Gesichter. Für den WK I und der WK II hatten sich leider keine Teams gemeldet und auch Jungenmannschaften gab es leider keine mehr.

Insgesamt 8 Teams kämpften im Wettkampf III Mädchen um die Medaillenplätze. Den Landesentscheid gewonnen hat das sehr gute Team B des Gymnasium Bondenwalds.  Dieses Team wird Hamburg im Mai beim Bundesfinale in Berlin sicher würdig vertreten. Vermutlich können die Schülerinnen in der Konkurrenz zu den Sportgymnasien der anderen Bundesländer ganz gut bestehen. Wir sind gespannt auf eure Platzierung und wünschen viel Erfolg!

Im Wettkmapf IV der Mädchen hat sich das Gymnasium Dörpsweg sich das Ticket nach Berlin erturnt. Hier waren 5 Mannschaften am Start und mit viel Freude und Einsatz dabei.

Ein besonderer Dank geht an alle Kampfrichterinne des VTF und die Wettkampfleitung Claudia, Natalie und Astrid. Vielen Dank für eure tolle Unterstützung!

 

WK III Mädchen

Gymnasium Bondenwald B                 Platz 1                              151,75 Punkte

Gymnasium Oberalster                       Platz 2                              139,45 Punkte

Albrecht-Thaer-Gymnasium                Platz 3                              138,65 Punkte

Gymnasium Ohmoor                           Platz 4                              137,90 Punkte

Gymnasium Corveystraße                  Platz 5                              129,85 Punkte

Gymnasium Bondenwald A                 Platz 6                              119,80 Punkte

Otto-Hahn-Schule                                 Platz 7      

 

 

WK IV Mädchen

Gymnasium Dörpsweg                       Platz 1

Goethe Gymnasium                           Platz 2

Schule In der Alten Forst A                Platz 3

Johanneum                                        Platz 4

Schule In der Alten Forst B                Platz 5

 

Showtime 19. Janaur 2023

Showtime 19. Janaur 2023

Um nach der Coronapause das Format von SHOWTIME Hamburg wiederzubeleben, haben sich der Fachausschuss Turnen und das Regionalsportteam Wandsbek zusammen getan. Das Ziel ist es, das Format wieder so in den Schulen zu etablieren, das die regionale Veranstaltung Wandsbek on Stage als Unterbau für die Hamburg weite Veranstaltung SHOWTIME dient.

Das Format zeichnet sich dadurch aus, dass es keine Bewertung und Platzierungen gibt. Vielmehr geht es darum als Klasse / Gruppe gemeinsam für einen großen Auftritt zu proben. Und dann vor einem großen Publikum seine Auftritt zu absolvieren.

Am 19.1.2023 waren wir zu Gast an der Schule am See. Insgesamt traten 6 Gruppen vor über 100 Zuschauer*innen der Klassen 2 – 6 auf.

Die Show startete mit „The Police Guys“ vom Gymnasium Osterbek. Hier wurde neben Akrobatik auch Turnelemente gezeigt. Als letzte Gruppe trat die Klasse 6b der Schule am See auf. Neben en tollen Akrobatik-Elementen beeindruckte die Klasse mit ihrem Bühnenbild und den römische Verkleidungen. Da kommen alte Erinnerungen an die großen Shows in Harburg auf.

Zum Schluss durften alle Gruppen gemeinsam für ein tolles Abschluss Bild auf die Bühne. Unter dem tosenden Applaus erhielt jede Gruppe noch eine Urkunde vom Moderator und Organisator Herrn Marien

Padlet Fachausschuss Gerätturnen

Viele weitere Informationen findet ihr auf dem Padlet des FA Gerätturnen:

https://padlet.com/omarien1/Turnen

Fachausschuss Turnen - Downloads

Fachausschuss Turnen - Termine

23.02.2024

Jugend trainiert für Olympia Turnen

Ort: Sportzentrum Angerstraße
Weitere Informationen: https://padlet.com/omarien1/fachausschuss-turnen-ooeqmtgf7w4252sh

16.11.2023

Hamburgerschulturncup

Kooperation: Verband für Turnen und Freizeit und FA Turnen / Nur für Jg. 2. & 3.
Ort: Schule am See / Steilshoop
Weitere Informationen: https://padlet.com/omarien1/fachausschuss-turnen-ooeqmtgf7w4252sh

25.02.2023 -
25.02.2030