BEHÖRDE FÜR SCHULE UND BERUFSBILDUNG - REFERAT SPORT

schulsport-hamburg.de

Fachausschuss Schach - Ansprechpartner

Schach

Name Kontakt

Jan Pohl

Jan Pohl
Vorsitz

Grund- und Stadtteilschule Alter Teichweg
Tel.: 040 - 428977 212
Fax: 040 - 428977 211
LZ: 384/5056

Dienstlich
Mobil: 0176 - 42861130
E-Mail: jan.pohl@bsb.hamburg.de

 

 

 

Fachausschussmitglieder

Name Schule Privat
Jan Pohl
Jan Pohl
Grund- und Stadtteilschule Alter Teichweg
Tel.: 040 - 428 977 212
Fax: 040 - 428 977 211
LZ: 384/5056

Tel.: 040 - 32 04 44 76
E-Mail: jan.pohl@bsb.hamburg.de

 

 

Björn Lengwenus Grund- und Stadtteilschule Alter Teichweg
Tel.: 040 - 428 977 0
Fax: 040 - 428 977 211
LZ: 384/5056
E-Mail: bjoern.lengwenus@ccs.hamburg.de
Ruben Lengwenus Ganztagsschule St. Pauli
Tel.: 040 - 428967 550
Fax: 040 - 428967 558
LZ: 155/5103
E-Mail: ruben.lengwenus@gstpauli.hamburg.de
Larissa Hatje Grund- und Stadtteilschule Alter Teichweg
Tel.: 040 - 428 977 0
Fax: 040 - 428 777 211
LZ: 384/5056
E-Mail: larissa@hsjb.de
Young-Jun Kwon Stadtteilschule Barmbek
Tel.: 040 - 428 486 300
LZ:305/5436
E-Mail: youngjun.kwon@outlook.com

 

Fachausschuss Schach - News

Neuigkeiten, Berichte und Ergebnisse:

Revanche geglückt – Das linke Alsterufer baut die Führung aus

Sagenhafte 3.584 Schülerinnen und Schüler waren heute auf dem Rathausmarkt dabei, als es am Ende hieß: Outdoor-Revanche geglückt, das linke Ufer baut die Führung aus und stellt den ewigen Zähler auf 38:22 für das linke Ufer der Alster.

In der Nacht mussten noch alle zittern, als Blitz und Donner die Stadt in Atem hielten und lange nicht klar war, ob die Vorbereitungen des Vortags die Nacht überstehen würden. Doch pünktlich zur Eröffnung des Turniers blitzte die Sonne durch die Wolken auf den Hamburger Rathausmarkt und bescherte allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern bestes Sommerwetter. Hamburgs erster Bürgermeister Peter Tschentscher ließ es sich nicht nehmen, höchstpersönlich das größte Schulschachturnier der Welt zu eröffnen.  Ihm zur Seite standen die beiden Vertreter der diesjährigen Hauptsponsoren Johannes Brancke (Thalia Vertriebsdirektor Nord / Ost) und Dr. Olaf Oesterhelweg (Vertriebsvorstand der Haspa).

Den Eröffnungszug machte die siebenjährige Mia Kohler aus der ersten Klasse der Schule Iserbrook, die aus den vielen Bewerbungen ausgelost worden war. Ihre Lehrerin hatte sie vorgeschlagen, weil sie sich als einziges Mädchen mit sieben Jungs ihrer Klasse auf den Rathausmarkt getraut hatte.

Nachdem die Outdoor-Premiere im letzten Jahr vom rechten Ufer gewonnen wurde, nutze das linke Ufer die Revanche und siegte mit 951 : 841. Lange Zeit stand es Unentschieden, ehe kurz vor Ende das linke Alsterufer dann uneinholbar davonzog.

Mit dem traditionellen Countdown begann das Turnier unter den Blicken der Stadt und tauchte den Hamburger Rathausmarkt in einen Schachrausch. Als am Ende das Endergebnis verkündet, wurde, kannte der Jubel bei den Spielerinnen und Spielern des linken Ufers keine Grenzen. Die Revanche war geglückt. Stellvertretend für das linke Ufer nahm die zweite Mannschaft des Albert Schweitzer-Gymnasiums den großen Traditionspokal entgegen. Sie hatte ihr Match mit 8:0 gewonnen und damit bestmöglich zum Sieg des linken Ufers beigetragen. Den Pokal für das beste Gast-Team erspielte sich die Erich-Kästner Gemeinschaftsschule aus Barsbüttel.

Ein großer Dank geht an alle ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des Hamburger Schachjugendbunds, die Hauptsponsoren THALIA und HASPA,  die S-Bahn Hamburg, die allen Kindern die kostenlose Anreise ermöglichte sowie an die Hamburger Schachsoftwareschmiede CHESSBASE, die die digitale Turnierauswertung stemmte.

Doppelsieg für Hamburg in der WK Grundschule

Doppelsieg für Hamburg in der WK Grundschule

Am letzten Wochenende, 21.4.-24.4 wurde in Suhl in Thüringen die Deutschen Meisterschaft im Grundschulschach ausgetragen. Dabei spielten 56 Teams aus ganz Deutschland jeweils in Viererteams über neun Runden um den Deutschen Meistertitel. Hamburg wurde dabei von den Schulen Fahrenkrön, Windmühelnweg und Genslerstraße vertreten. Für die Hansestadt endete das Schachwochenende mit einem Doppelsieg.

​​​​​​Hamburg holt Doppelsieg

Windmühlenweg gewannen in den ersten Runden jeweils alle ihre Spiele. Und so trafen beide Teams bereits zur Halbzeit des Turniers aufeinander. Beim Hamburger Duell in der vierten Runde konnte sich schließlich die Schule Fahrenkrön gegen den Windmühlenweg mit 3,5:0,5 durchsetzen und sich 2 Punkte Vorsprung sichern. Damit übernahmen die Bramfelder gleichzeitig die Tabellenführung im Turnier. Auch in den folgenden Runden spielten beide Schulen ein überragendes Turnier und konnten weitere wichtige Punkte einfahren. Die starken Spieler vom Windmühlenweg – im Vorjahr 2022 Vizemeister - verkürzten vor der letzten Runde sogar den Abstand auf Fahrenkrön bis auf einen Brettpunkt!  Der Druck vor der alles entscheidenden letzten Runde war also entsprechend hoch.

Im letzten Spiel dann trat die Schule Fahrenkrön gegen das Team aus Garching an, das die Bayrische Meisterschaft für sich entschieden hatte, während der Windmühlenweg in einem weiteren Hamburger Duell auf die Schule Genslerstraße traf. Letztere hatten sich vor der letzten Runde ebenfalls bis in die Tabellenspitze vorgekämpft. So saßen die Hanseaten mit 3 Teams an den Tischen 1 und 2, (erfurchtsvoll von den anderen „Hamburg Corner“ genannt) und spielten um die ersten drei Plätze, beobachtet von den Hamburger Coaches im Hintergrund.

Das Team vom Windmühlenweg konnte sein Spiel souverän nach kurzer Zeit mit 4:0 klar für sich entscheiden und setzte den Tabellenführer somit arg unter Druck. Für die Schule Fahrenkrön begann eine lange Zitterpartie, da sie mindestens ein 3:1 brauchten. In einem sehr spannenden Finale  behielt Fahrenkrön jedoch eisern die  Nerven bis zum Ende der Bedenkzeiten an den einzelnen Brettern und konnten so die letzte Partie ebenfalls 4:0 für sich entscheiden und die Tabellenspitze mit  29,5 Punkten vor dem Windmühlenweg (28,5) verteidigen. Und so gingen sowohl der Deutsche Meister- als auch Vizemeistertitel im Grundschulschach nach Hamburg, der  Hauptstadt im Grundschulschach!!. 

Das Team von der Genslerstraße erreichte einen starken 19. Platz. Das zweite Team vom Windmühlenweg holte den 28. Platz in der Mitte des Feldes.

Auch das Turnier der Ersatzspieler war total in Hanseatischer Hand: Hier holte der Windmühlenweg Gold und Silber vor Fahrenkrön mit Bronze  auf Platz  3  vor der gesamten bundesdeutschen Konkurrenz.

(Text von Gerhard Bissinger & Maik Kleinat)

Hamburger Grundschulschachtag 2023

Hamburger Grundschulschachtag 2023

Endlich wieder Hamburger Grundschulschachtag live und vor Ort. Fast 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmern waren dabei!

Drei Jahre lang haben wir auf diesen Moment gewartet und uns mit dem Hamburger Grundschulsachtag-online begnügt. Nun kamen endlich wieder die stärksten Hamburger Schachspielerinnen und Schachspieler aller Hamburger Grundschulen an einem Ort zusammen, um ihre Meisterinnen und Meister auszuspielen.

 

Und dass ein Turnier in „echt“ zu spielen einen wirklich gewaltigen Unterschied zu einem „Online“-Turnier macht, merkten alle Anwesenden sofort. Das war man gar nicht mehr gewohnt: Welch ein Getümmel in den beiden großen Turniersälen, auf den Gängen, auf dem Schulparkplatz – eigentlich überall! Mit Eltern und Helfern waren es weit über 500 Personen, die an diesem Tag die komplette Grund- und Stadtteilschule Alter Teichweg zur Hamburger Schachhochburg machten. Ein riesiges Helferteam aus Jugendlichen des Hamburger Schachjugendbunds, den „Be Parten“ der Schule, dem NW-Oberstufenprofil, Eltern und Trainern aller Grundschulen und dem Fachausschuss Schach sorgte für den fast reibungslosen Ablauf. Alle Helferinnen und Helfer waren traditionell mit Weihnachtsmannmützen ausgestattet (eine Reminiszenz an frühere Turniere, die stets im Advent stattfanden – Osterhasenohren waren auch ausverkauft!).

Die meisten Kinder hatten dieses Turnier noch nie mitgespielt, was der dreijährigen Pause geschuldet war. Demzufolge hatten auch die meisten Eltern noch nie zugeschaut. Wenn doch, dann war der neue Austragungsort am Alten Teichweg auf jeden Fall für alle neu – auch für das Organisationsteam, das versuchte, die früheren Abläufe an neuem Ort perfekt umzusetzen.

So benötigte es eine lange Meldephase und 2-3 Runden ehe alle Abläufe eingespielt waren, die letzten Computerprobleme behoben, die Teamräume gefunden und die spannenden Winkel der Schule entdeckt worden waren (Wo ist die Sporthalle für „Sockenfußball“?), so dass einem wirklich reibungslosen Ablauf nichts mehr im Wege stand.

Gespielt wurde in zwei Turniergruppen. In der Gruppe 1 durften alle Kinder mitspielen, die den Titel „Hamburger Grundschulmeisterin / Hamburger Grundschulmeister“ erspielen wollen. Die Gruppe 2 war für die Erst- und Zweitklässler (und auch einige Vorschülerinnen und Vorschüler und sogar Kita-Kinder spielten mit) reserviert.

Wie ausgeglichen das Feld war, sieht man an den Endergebnissen. Hamburger Grundschulmeister in Gruppe 1 wurde Simon Heins (Grundschule Hasenweg), der mit sieben Punkten keine einzige Partie verlor. Danach folgen gleich acht Spielerinnen und Spieler mit 6 Punkten, so dass man auf die beim Schach übliche „Zweitwertung“, die Buchholzzahl, angewiesen war (dafür werden alle Punkte der eigenen Gegnerinnen und Gegner zusammengezählt, um herauszufinden, wer die stärksten Herausforderungen hatte). Den zweiten Platz und damit gleichzeitig den Titel „Hamburger Grundschulschach-Meisterin“ eroberte sich Lara Tischlinger (Schule Fahrenkrön), die stolz den Pokal für den zweiten Platz entgegennahm und den Pokal für die beste Spielerin Lara Sophie-Busch (Grundschule Genslerstraße) überließ, die mit fünf aus sieben Punkten ebenfalls ein herausragendes Turnier gespielt hatte. Auf dem dritten Platz landete Mats Menke (Schule Fahrenkrön) vor Luca Alessandrini (Schule Windmühlenweg) und Niclas Horn (Schule Fahrenkrön). Drittbestes Mädchen wurde Sanna Kuhn (Schule Fahrenkrön), vor Layla Jänsch (Goldbek-Schule) und Maria Reznytska (Goldbek-Schule).

Auch die Teamwertung war heiß umkämpft und ging an die Grundschule Fahrenkrön (43 Punkte), die sich damit Hamburger Grundschul-Mannschaftsmeister nennen kann, vor der Grundschule Windmühlenweg (40 Punkte). Mit diesen beiden Teams siegten auch die alles überragenden Schulen, die derzeit das Hamburger Grundschulschach prägen und auch national zu den stärksten Teams gehören. Auf dem dritten Platz folgte die Goldbek-Schule, vor den früheren Seriensiegern aus der Grundschule Genslerstraße und der Grundschule Turmweg.

In Gruppe 2 der ersten und zweiten Klassen war es sogar noch spannender, denn nach sieben Runden lagen mit Jonathan Luis Busch (Grundschule Genslerstraße) und Arjun Sengupta (Schule Windmühlenweg) gleich zwei Kinder an der Spitze. Beide hatten keine einzige Partie verloren und so musste es zu einem Stichkampf mit reduzierter Bedenkzeit auf der Bühne kommen.

In einer dramatischen Partie gewann Jonathan und ist damit Hamburger Grundschulschachmeister der ersten und zweiten Klassen.

Arjun wurde damit Hamburger Vizemeister. Die Bronzemedaille eroberte Ubeyda Özmen (Grundschule Kirchdorf) vor Philipp Horn (Schule Fahrenkrön) und Borna Fazeli (Schule Heinrich-Helbing-Straße), die punktgleich in allen Wertungen gemeinsam Vierte wurden.

Hamburger Grundschulmeisterin der Gruppe 2 wurde Mathilda Wortmann (Schule Knauerstraße) mit 4,5 Punkten vor Cara Weber (Carl-Götze-Schule). Diana Aghajanyan (Schule Windmühlenweg), Elna Lize-Preuß (Schule Turmweg) und Anneke Reichel (Carl-Götze-Schule) landeten ebenfalls in den Pokalrängen.

Gleich zwölf Schulteams traten bei den Erst- und Zweitklässlern zum Teamwettbewerb an. Bis zur letzten Runde wankte die Führung ständig hin und her. Am Ende holte sich die Schule Heinrich-Helbing-Straße mit einem hauchdünnen Brettpunkt Vorsprung den Hamburger Meistertitel der Teams (22,5 Punkte) vor den beiden punktgleichen Verfolgern Fahrenkrön und Windmühlenweg, bei denen nur die Feinwertung zwischen Silber und Bronze entschied. Die Pokale für den vierten und fünften Platz sicherten sich – ebenfalls mit wenig Abstand – die Carl-Götze Schule und die Grundschule Kirchdorf.

Mit Medaillen und Pokalen für die Siegerinnen und Sieger und mit Urkunden und Preisen für alle endete dieser aufregende Grundschulschachtag. Obgleich der Wettbewerb fast 20 Jahre alt ist, hat sich alles ganz aufregend und neu angefühlt. Und so waren nicht nur alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Ende sehr zufrieden, sondern auch das Orgateam des Fachausschusses Schach sehr glücklich, dass der Neustart umfassend geglückt ist und trotz zwischenzeitlicher Verspätung das Turnier fast pünktlich so erfolgreich beendet werden konnte.

Fachausschuss Schach - Downloads

Fachausschuss Schach - Termine