BEHÖRDE FÜR SCHULE UND BERUFSBILDUNG - REFERAT SPORT

schulsport-hamburg.de

Schulen mit dem Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung

Ansprechpartner

Frauke Paelke                                                                                                                     

Schule Hirtenweg
Tel.: 040 - 42 88 82 10
Fax: 040 - 42 88 82 12 4
LZ: 739/5219

E-Mail: fpaelke@web.de

 

 

Ausschussmitglieder

Name Schule Privat
Herma Friesenborg Schule Elfenwiese
Tel: 040 - 428 988-01
Fax: 040 - 428 988-210
LZ: 617/5722
E-Mail: hermafriesenborg@web.de
Gerald Klick Schule Tegelweg
Tel.: 040 - 645 57-80
Fax: 040 - 654 57-847
LZ: 363/5419
E-Mail: gerald.klick@hanse.net
Petra Gützlaff Kurt-Juster-Schule
Tel: 040 - 428 86 68-0
Fax: 040 - 428 86 68-21
LZ: 211/5417
E-Mail: GuetzLin@gmx.de
 

Fachausschuss Schulen mit dem Förderschwerpunkt körperl. und motorische Entw. - News

Landesschwimmfest Hamburg 2019

Am 06.02. 2019 war es wieder soweit. Die Schwimmteams aller vier Hamburger Schulen mit dem Förderschwerpunkt körperlich motorische Entwicklung: Kurt-Juster-Schule, Schule Elfenwiese, Schule Tegelweg und Schule Hirtenweg haben sich im Schwimmbad Festland in Hamburg-Altona zum Landesschwimmfest versammelt, um den diesjährigen Landessieger zu ermitteln.

Geschwommen wurden 25m und 50m Wettkämpfe in den Disziplinen: Freistiel, Brust, Rücken sowie eine Staffel.

Es kam zu vielen spannenden und teilweise äußerst knappen Rennen!

Alle Schülerinnen und Schüler haben ihr Bestes gegeben und wurden lautstark von ihren Teams angefeuert!

Am Ende hieß der diesjährige Landessieger: Schule Elfenwiese.

Herzlichen Glückwunsch

Spieltag der Rollstuhlbasketball-Schulliga

1. Spieltag der Rollstuhlbasketball-Schulliga 24.01.2019 (von Frauke Paelke)

Am 24.01. 2019 war es soweit: Nach langem, organisatorischem Vorlauf hat die Schule Hirtenweg zum ersten Spieltag der Hamburger-Rollstuhlbasketball-Schulliga eingeladen. Ziel der Schulliga ist es, durch einen regelmäßigen Ligabetrieb, den Schülern den Wettkampfcharakter der Sportart Rollstuhlbasketball näher zu bringen und durch eine neue Form der Regelmäßigkeit das Teamgefühl der Schulteams und der Rollstuhlbasketballgemeinschaft insgesamt zu stärken. Von 10:00 - 12:00 Uhr trafen sich die vier Rollstuhlbasketballteams aus den vier Hamburger Schulen mit dem Förderschwerpunkt KME zu einem in Turnierform gestalteten Spieltag. In sechs Spielen spielten die vier Teams zunächst jeder gegen jeden. Wir bekamen faire, spannende Wettkämpfe mit häufig durchaus knappen Ergebnissen geboten. Aus diesen Spielen ging das Team der Kurt-Juster-Schule als Sieger hervor und wurde dafür mit einem goldenen Wanderpokal geehrt. Für die letzten beiden Spiele wurden die SuS aller vier Teams gemischt und in vier „All-Star-Teams“ neu zusammengestellt. Diese Spielidee stellte in meinen Augen einen Höhepunkt der Veranstaltung dar. Spielerinnen und Spieler, die eben noch gegeneinander gespielt hatten, fanden sich nun in einem Team wieder und mussten sich aufeinander einstellen und zusammen spielen. Diese Herausforderung gelang den SuS ganz hervorragend! Der nächste Spieltag der Rollstuhlbasketball-Schulliga findet im Mai statt und wird von der Kurt-Juster-Schule ausgerichtet. Im nächsten Schuljahr sollen, im Rahmen der Rollstuhlbasketball-Schulliga, insgesamt vier Spieltage stattfinden. Jede der vier Schulen mit dem Förderschwerpunkt KME richtet einen Spieltag pro Saison aus. Wir freuen uns auf viele spannende Spiele.

Frauke Paelke

Fachausschuss Schulen mit dem Förderschwerpunkt körperl. und motorische Entw. - Downloads

Fachausschuss Schulen mit dem Förderschwerpunkt körperl. und motorische Entw. - Termine

September 2019

1. Spieltag Rollstuhlbasketball-Schulliga

Ort: Schule Tegelweg

22.09. - 26.09.2019

JTFP LA

Ort: Berlin

22.09. - 26.09.2019

JTFP Schwimmen

Ort: Berlin

20.11.2019

Landessportfest der norddeutschen Schulen mit dem Förderschwerpunkt KME

Ort: Alsterdorfer-Sporthalle