BEHÖRDE FÜR SCHULE UND BERUFSBILDUNG - REFERAT SPORT

schulsport-hamburg.de

   

Fachausschuss Skilanglauf - Ansprechpartner

Skilanglauf

Name Kontakt

Lars Bock

1. Vorsitzender

 

Lise-Meitner-Gymnasium.
Tel.: 040 - 42 88 85 2-0
Fax: 040 - 42 88 85 233
LZ: 123/5825

E-Mail: lars.bock@lmghh.de

Jugend trainiert für Olympia / besondere Bestimmungen für Hamburg / Durchführungsbestimmungen:

Jugend trainiert - Ausschreibung

Ski Ausschreibung 24 / 25

Film: Hamburger Meisterschaften Skilanglauf

 

Fachausschussmitglieder

Name Schule Privat
Marianne Wulkop
Marianne Wulkop
2. Vorsitzende
Gymnasium Blankenese
Tel.: 040 -42 89 71 - 0
Fax: 040 - 42 89 71 - 44
LZ: 137/5831

Tel.: 040 - 86 62 84 91
Mobil: 0170 - 830 26 18
E-Mail: Marianne.Wulkop@gymbla.de

 

     
Lars Bartz Stadtteilschule Bergstedt
Tel.: 040 - 60 41 09 0
Fax: 040 - 42 89 71 44
LZ: 337/5084
Tel.: 040 - 49 19 799
E-Mail: larsbartz@yahoo.de
Kerrin Heinsohn Stadtteilschule Eppendorf
Tel.: 040 - 42 88 22 0
Fax: 040 - 42 88 22 19 9
LZ: 261/5090

Tel.: 040 - 495306
E-Mail: kerrin.heinsohn@gse.de

 

Mathias Meiering Geschwister-Scholl-Stadtteilschule
Tel.: 040 - 42 88 56 02
Fax: 040 - 42 88 56 22 5
LZ: 119/5066

E-Mail: meiering@gsst.hamburg.de
Svenja Fisch Heinrich-Heine-Gymnasium
Tel.: 040 - 42 88 681-0
Fax: 040 - 428 8681-10
LZ: 327/5894

E-Mail: svenja.fisch@hhg-hamburg.de

Philipp Morat Heinrich-Hertz-Schule
Tel.: 040 - 42 88 91-132
Fax: 040 - 42 88 91-199
LZ: 203/5062

E-Mail: morat@hhs.hamburg.de

Mark Schepanski StS Fischbek-Falkenberg
Tel.: 040 - 42 88 8 640
Fax: 040 - 42 88 8 64 88
LZ: 631/5669
Tel.: 040 - 70 29 1401
E-Mail: mail@markschepanski.de
Marcus Jung Stadtteilschule Fischbek-Falkenberg
Tel.: 040 - 42 88 8 640
Fax: 040 - 42 88 8 64 88
LZ: 631/5669

E-Mail: marcusjung@live.de

 

 

Nils Lümkemann Gymnasium Hochrad
Tel.: 040 - 8227 740
Fax: 040 - 64604210
LZ: 143/5887
Tel.: 040 - 8227740
E-Mail: nils_luemkemann@yahoo.de

 

 

Fachausschuss Skilanglauf - News

Neuigkeiten, Berichte und Ergebnisse:

Bundesfinale Skilanglauf – Nesselwang 2024

Bundesfinale Skilanglauf – Nesselwang 2024

Beim Winter-Bundesfinale starten die Talente und der Nachwuchs der Deutschen
Ski-Elite. Namhafte Schulen haben sich für diesen Wettbewerb im Rahmen von
Jugend trainiert für Olympia qualifiziert und so kommt es, dass das Gymnasium
Blankenese in WK III Mä, WK III Ju und WK IV, sowie die Geschwister-Scholl-
Stadtteilschule in WK III Mä, die Heinrich Hertz Stadtteilschule in WK III Ju und das
Heinrich Heine Gymnasium in WK IV Mixed als Landesvertreter Hamburgs sich mit
der Eliteschule des Wintersports Oberwiesenthal aus Sachsen, dem
Sportgymnasium Oberhof aus Thüringen, den Bayern und natürlich allen anderen
Bundesländern messen durfte. Jedes Bundesland entsendet die besten zwei
Mannschaften in jeder Wettkampfklasse.
Kurz zuvor haben wir noch gebangt, ob wir wirklich fahren werden. Aber die
Organisatoren haben sich mächtig ins Zeug gelegt. Obwohl es für diese Jahreszeit
hier im Allgäu deutlich zu warm ist, konnte eine hervorragende, sportlich recht
anspruchsvolle Strecke in Oberstdorf präpariert werden. Darüber haben wir uns
natürlich sehr gefreut.
Noch größeren Grund zur Freude gab es dann während der Wettkämpfe: die
Skilangläuferinnen und Skilangläufer aus Hamburg präsentierten sich von ihrer
besten Seite und konnten ihr Können auf den Punkt abrufen. Aufgrund der sehr
geschlossenen und homogenen Teamleistungen (5 Einzelzeiten werden addiert)
lagen die WK III Teams der Jungen und Mädchen des Gymnasium Blankenese nach
dem 1ten Renntag auf einem sensationellen 9 Platz von 23 Schulen. Es lagen nur
die Schneeländer vor uns!
Wir bekamen auch ein dickes Lob von den Profis am Streckenrand – so haben wir
zumindest die Nachfragen „Und wie trainiert ihr denn in der Vorbereitung in
Hamburg?“ und das anerkennende und erstaunte Nicken vieler gedeutet. 
Wenn man sich in der Einzelwertung unter den Top 50 aller Läuferinnen und Läufer
wiederfindet, dann gibt es wirklichen Grund zum Jubel. Man darf nicht vergessen,
dass es Deutschlands zukünftige Kaderathletinnen und -athleten sind, mit denen
man sich misst. Wir sind überzeugt, dass man von Hanna Hennig die in die
Fußstapfen ihrer älteren Schwester Katharina Hennig (Goldmedaillengewinnerin
Teamsprint Olympia 2022) tritt, noch hören wird. Beide waren bei JtfO mit dabei und
in diesem Jahr hat Hanna in der Einzelwertung gewonnen. Und neben solchen
Nachwuchsathletinnen und -athleten durften wir starten.
Die schnellste Hamburgerin war Chava Elichanova (GSST) auf Platz 48 mit 5
Sekunden Vorsprung zu den Blankeneserinnen Gloria Goltermannn und Pauline
Kubis, die sich zeitgleich den 51 Platz teilten.
Emil Rosink (GymBla) – Platz 41
Leo Spangenberger (GymBla) – Platz 45
Finn Dammann (GymBla) – Platz 48
Und etliche, die sehr dicht an die magische Marke gekommen sind:
Ole Heitmann (54) Käthe Ziegler (55) Pelle Müllauer (56) Kalle Boysen (57) Tilda
Lewinski (58) Emilian Alvarez (58) – alle vom GymBla - in der jeweiligen Wertung in
den Geschlechtern.
Am zweiten Renntag wird die Staffelzeit (1 x Klassik + 2x Skate) auf die
Teamwertung des Vortags addiert. Klar, dass die Schneeländer dann noch einmal
stärker sind. Umso bemerkenswerter ist, dass wir mit fast allen Hamburger Teams in
der finalen Wertung in der vorderen Hälfte aller Schulmannschaften Deutschlands
dabei sind.
WK IV Mixed – Gymnasium Blankenese Platz 12 / Heinrich Heine Gymnasium Platz
13
WK III Mädchen – Gymnasium Blankenese Platz 11 / Geschwister-Scholl-
Stadtteilschule Platz 14
WK III Jungen – Gymnasium Blankenese verteidigt den 9ten Platz und ließen sogar
die Hessen hinter sich / Heinrich Hertz Schule – Platz 16
Ein herzlicher Glückwunsch gilt den Skilangläuferinnen und Skilangläufern aus
Hamburg – ihr könnt zurecht sehr stolz auf euch sein!
Marianne Wulkop

Finsterau 2024

Finsterau 2024

Hamburger Meisterschaften Skilanglauf

Große Emotionen bei den Hamburger Meisterschaften im Skilanglauf!


Am 25.01.2024 um 05:30 Uhr ging es endlich los. Neun Hamburger Schulen machten sich auf
den Weg nach Finsterau in den Bayerischen Wald, um an den Hamburger Meisterschaften im
Skilanglauf teilzunehmen. Wir hatten schon fast nicht mehr damit gerechnet, während der GDL-
Streiks überhaupt nach Finsterau zu kommen, aber durch den unermüdlichen Einsatz zweier
Kollegen aus dem Fachausschuss hat es am Ende dann doch noch irgendwie geklappt. Umso
erleichterter waren wir, als wir nach einer langen Reise endlich unser Ziel erreichten.
Die ersten Tage nutzten die meisten Schulen, um Grundlagen zu erlernen und aufzufrischen,
da die Teams sowohl aus Anfängern als auch aus fortgeschrittenen Schülerinnen und Schülern
bestanden. Doch bereits nach wenigen Stunden auf den Skiern fuhren die ersten Gruppen die
beliebte Trainingsstrecke zur tschechischen Grenze.
Zwei Tage Training und viele gelaufene Kilometer später war es dann so weit. Nur noch einmal
schlafen und der erste Wettkampf würde beginnen. Daher standen Trainerinnen und Trainer
teilweise noch bis in die späte Nacht im Skikeller und wachsten die Ski für ihre Läuferinnen und
Läufer.
Kurz nach Sonnenaufgang trafen sich dann alle 230 Starter:innen im Skilanglaufstadion zum
ersten Rennen. Der SV Finsterau hatte trotz widrigster Wettkampfbedingungen eine super
Strecke für uns hergerichtet. Der Rundkurs bestand aus einem Parcours (Slalom, Kurven,
Rückwärtsfahren etc.), gefolgt von einer anspruchsvollen ca. 2,5 km langen Rennstrecke. Der
Wettkampf verlief reibungslos, und alle waren hungrig nach mehr. Als am Abend dann die
Teamwertung bekannt gegeben wurde, war die Überraschung und der Jubel beim Heinrich-
Heine Gymnasium riesig. Wir lagen mit unserem WK4-Team knapp hinter den haushohen
Favoriten vom Gymnasium Blankenese auf Platz 2!
Auch die Geschwister-Scholl-Stadtteilschule und die Heinrich-Hertz-Schule hatten Grund zur
Freude. Sie belegten in der WK3 ebenfalls Platz 2 nach dem Team von Blankenese und sicherten
sich durch ihre Platzierung eine gute Ausgangslage für den zweiten Wettkampf.
Am folgenden Tag fanden dann die Team-Staffeln statt. Angestachelt vom Publikum legte die
Startläuferin vom Heinrich-Heine Gymnasium einen bemerkenswerten Start hin. Sie kämpfte
wie eine Löwin und konnte fast eine Minute Vorsprung auf die Vortagessieger herausfahren.
Auch in der zweiten Runde konnte das Team den Abstand halten, bevor die Schlussläuferin und
der Schlussläufer vom Gymnasium Blankenese nicht nur aufschließen konnte, sondern den
Spieß umdrehte und den Sieg deutlich für ihr Team entschied. Das Heinrich-Heine Gymnasium
konnte damit seinen 2. Platz halten, ebenso wie die Stadtteilschule Fischbek-Falkenberg,
welche den 3. Platz belegte. Was für eine Aufholjagd!
Am Ende des Tages gewann das Gymnasium Blankenese die Gesamtwertung in der WK3 der
Jungen. Die Silbermedaille ging an die Heinrich-Hertz-Schule, gefolgt von der Geschwister-
Scholl-Stadtteilschule. Bei den Mädchen wurde es dann nochmal richtig knapp. Das Team der
Geschwister-Scholl-Stadtteilschule konnte in einem spannenden Rennen die Staffel knapp für
sich entscheiden, doch aufgrund der Platzierung des Vortages reichte es am Ende dann doch
„nur“ für Platz 2. Letztlich läuft jede für jede und jeder für jeden – die Einzelleistungen werden
addiert und die Staffel kommt hinzu. Das macht unseren Wettbewerb für die Jugendlichen so
reizvoll, es geht um das Team und darum, zu begreifen, dass man sich auch für die anderen
lang machen muss. Das Gymnasium Blankenese wurde schlussendlich seiner Favoritenrolle
gerecht und lief einen Vorsprung von über zwei Minuten in allen Altersklassen heraus.
Wir sind stolz auf alle Läuferinnen und Läufer, welche sich der Herausforderung gestellt haben
und über sich hinausgewachsen sind. Im Bundesfinale in Nesselwang (Allgäu) werden wir nun
alles geben, um Hamburg gebührend vertreten zu können. Wir bedanken uns bei all unseren
Unterstützerinnen und Unterstützern und wünschen unserem Team Hamburg viel Erfolg!
WK III Mädchen (09-11)
Hamburger Meister: Gymnasium Blankenese
Hamburger Vizemeister: Geschwister Scholl Stadtteilschule

WK III Jungen (09-11)
Hamburger Meister: Gymnasium Blankenese
Hamburger Vizemeister: Heinrich Hertz Stadtteilschule

WK IV Mixed (11-13)
Hamburger Meister: Gymnasium Blankenese
Hamburger Vizemeister. Heinrich Heine Gymnasium

(Mathea S., Elias K., Alfred F., Svenja F.,MarianneW.)

Skilangläufer:innen im Schwarzwald in Schonach Winterfinale 2023 im Rahmen von Jugend trainiert für Olympia

„… und Hamburg ist in diesem Jahr mit einer besonders starken Mannschaft am Start“

– so schallt es beim Zieleinlauf des Hamburger Schülers Leo Spangenberger durch die Lautsprecher über die Skilanglauf-Anlage Wittenbach in Schonach, auf welcher noch in der Woche zuvor ein Weltcup durchgeführt wurde. Nicht nur technisch fallen wir als Flachländer auf. Neben hervorragenden Einzelleistungen im Techniksprint, punkten wir mit einer Homogenität in den Mannschaften. Gleich fünf der Hamburger Schüler sind unter den Top 50 – schnellster ist Ibrahim Khawari (Geschwister Scholl Stadteilschule), der den 26 Platz belegt, die anderen sind vom Gymnasium Blankenese: Leonard Spangenberger, Mats Gödde, Finn Dammann und Frederik Peters.

Wir erleben hier ein perfekt organisiertes Winterfinale und sind sehr dankbar ein Teil davon sein zu dürfen. Eine bezaubernde Eröffnungsveranstaltung mit Fackelträgern, dem Einmarsch der teilnehmenden Athlet:innen aller Bundesländer unter  leichtem Schneefall und beeindruckender Lichtershow sorgte für einen gelungenen Auftakt. An der Skischanze konnten wir dem Nachwuchs (8-10 Jährige) beim Training zuschauen, bevor es dann für uns in die Rennen ging. Der Nachwuchs Deutschlands Olympioniken schläft nicht. Es ist schon irre, mit welch einer grazilen Athletik die Langläufer:innen der Eliteschulen des Wintersports durch die Loipe fliegen. Und dass wir dann so prima mithalten können, ist hervorragend. Unser Training auf Inline-Skates und Rollski sowie unser Teamgeist zahlt sich aus.

Sichtbar beeindrucken können die Hamburger Teams mit ihren Platzierungen:

WK III Mädchen (Jg. 08-10)

11. Platz Gymnasium Blankenese

15. Platz Gymnasium Hochrad

WK III Jungen (Jg. 08-10)

9. Platz Gymnasium Blankenese

11. Platz Gymnasium Hochrad

WK IV Mixed (Jg. 10-13)

12. Platz Gymnasium Blankenese

14. Platz Geschwister Scholl Stadtteilschule

 

Das Gymnasium Blankenese bleibt die beste Schule der schneearmen Länder und das in allen Altersklassen. Wenn man weiß, dass das Bundesfinale Skilanglauf im Rahmen von Jugend trainiert für Olympia die Nachwuchs-Weltklasse Läufer:innen hervorbringt, lässt sich einschätzen, welch hohes Niveau diese Veranstaltung hat.

Nur ein Beispiel: Hanna Hennig startete für Oberwiesenthal – vielleicht schafft sie genau wie ihre Schwester den Sprung in die Weltspitze?

https://www.jugendtrainiert.com/nachrichtendienst/artikel/auf-den-spuren-der-grossen-schwester/

Ganz besonders stolz kann der Nachwuchs sein (WK IV – Jg. 10 – 13). Die Mannschaft ließ sogar die Landessieger aus dem Harz hinter sich.

Vor dem WK III Jungen Team mit hervorragenden Leistungen waren nur die Eliteschulen des Wintersports und die Schulen aus den Schneeregionen Thüringen, Sachsen, Bayern, Baden Würtemberg und Nordrhein Westphalen.

Wir freuen uns für die Hamburger Schüler:innen und gratulieren von ganzem Herzen!

Marianne Wulkop für den FA Skilanglauf

Tanzt, tanzt für den Schnee

Es hat geklappt, die Tänze und Gebete wurden erhört. Die Hamburger Meisterschaften Skilanglauf konnten in winterlichen Verhältnissen in Finsterau im Bayerischen Wald durchgeführt werden. Es ist enorm, was die Gemeinde und vor allem der Skiclub Finsterau möglich macht, um überregionale Skiwettbewerbe zu beherbergen. Sicherlich haben wir davon profitiert, dass im Anschluss an unsere Veranstaltungswoche der Weltcup durchgeführt wurde. Wir bedanken uns herzlich!

Rekordzahlen gab es erneut im Starterfeld – mit 237 Schülerinnen und Schülern aus 10. Schulen haben wir die Bettenkapazitäten im Ort fast gänzlich ausgereizt.

Besonders gut vorbereitet reisen die Mannschaften ohnehin an. Zwar ist Hamburg schneearm, bringt aber mithilfe des Trainings auf Rollski, Inlinern, Kippelparcours und Konditionstraining echte Ski-Talente hervor. Der Wettbewerb und die hohe skiläuferische Qualität der Schülerinnen und Schüler überzeugt ohne Frage. Das Gemeinschaftserlebnis sowie der Teamgeist, die Klassen- und schulübergreifenden Erlebnisse machen diesen einzigartigen Wettbewerb zusätzlich zu dem, was er ist.

Wir gratulieren allen Schülerinnen und Schülern, die gestartet sind! In der Qualifikation für die heiß begehrten Plätze für das Bundesfinale gab es diesmal einen Rollenwechsel – gleich mit drei Teams qualifizierte sich die Stadtteilschule Fischbek Falkenberg als Hamburger Vizemeister WK IV Mixed, WK III Mädchen und WK III Jungen. Der unermüdliche Einsatz über die letzten 7 Jahre und die kürzlich begonnene Kooperation mit dem HNT und der fachlichen Unterstützung im Skilanglauf hat Früchte getragen. Das Gymnasium Blankenese verteidigte erfolgreich die Hamburger Meistertitel in allen Altersklassen.

 

… nur einen schweren Wehrmutstropfen gab es dann doch: die Schneetänze hatten für das lang ersehnte Winterfinale in Schonach nicht ausgereicht. Drei Tage vor Beginn der Veranstaltung erreichte uns die Nachricht, dass das Bundesfinale aufgrund der Witterungsbedingungen abgesagt werden musste. Rund 700 Skilangläuferinnen und Skilangläufer mussten dieses Jahr zu Hause bleiben. Wir hoffen, dass in Zukunft evtl. auf Alternativwettkämpfe umgeschwenkt werden kann; nicht zuletzt können die schneearmen Länder ja auch Skilanglaufen und führen die Qualifikation auf Rollen oder als Crosslauf durch.

Für den FA Skilanglauf, M.Wulkop

Bundesfinale 2018 im Winterwunderland Schonach / Schwarzwald

Was für ein Winterzauber – alles tief verschneit, Sonnenschein und satte Minusgrade. Gut gelaunt und ausgezeichnet vorbereitet reiste die Hamburger Skilanglauf Delegation am 25. Februar nach Schonach:

Lesen Sie hier den ganzen Bericht:

Bundesfinale Skilanglauf 2017 in Nesselwängle, 19.-23.02.2017

Bundesfinale Skilanglauf 2017 in Nesselwängle, 19.-23.02.2017

Die Hamburger Delegation konnte sich sehen lassen -

Der Wettergott wollte zwar nicht ganz mitspielen: die Schneelage war knapp und Regen vorhergesagt; aber:

... Lesen Sie den vollständigen Bericht hier:

Fachausschuss Skilanglauf - Downloads

Fachausschuss Skilanglauf - Termine