BEHÖRDE FÜR SCHULE UND BERUFSBILDUNG - REFERAT SPORT

schulsport-hamburg.de

Fachausschuss Handball - Ansprechpartner

Handball

Name Kontakt
FA Handball Clausen

Marius Clausen
Vorsitz

Gymnasium Kaiser-Friedrich-Ufer
Tel.: 040 - 42 80 12 333
LZ: 745/5846

Privat:
Tel.: 040 - 23 84 45 29
E-Mail: marius.clausen@gmx.de

Jugend trainiert für Olympia / besondere Bestimmungen für Hamburg / Durchführungsbestimmungen:

Jugend trainiert - Ausschreibung

Fachausschussmitglieder

Name Schule Privat

Marius Clausen

Gymnasium Kaiser-Friedrich-Ufer
Tel.: 040 - 42 80 12 333
LZ: 745/5846
Tel.: 040 - 23 84 45 29
E-Mail: marius.clausen@gmx.de

Doortje Rode

Margaretha-Rothe-Gymnasium
Tel.: 040 - 42 88 68 60
Fax: 040 - 42 88 68 619
LZ: 305/5834
Tel.: 040 - 51 90 14 60
E-Mail: doortjerode@hotmail.com
Jan Hagelstein Gymnasium Rahlstedt
Tel.: 040 - 428 88 65 - 0
Fax: 040 - 428 88 65- 40
LZ: 360/5869
Tel.: 040 - 69 79 26 59
hg@gyrah.de
Nico Becker Margaretha-Rothe-Gymnasium
Tel.: 040 - 42 88 68 60
Fax: 040 - 42 88 68 619
LZ: 305/5834
Tel.: 

Oliver Kiel Grund-und Stadtteilschule Alter Teichweg
Tel.: 040 - 428977 0
Fax: 040 - 428977 211
LZ: 384/5056

Tel.: 0152 31078378 
E-mail: o.kiel@atw-hh.de

Frank Hamann Schule Grützmühlenweg
Tel.: 040 428 9652-30
Fax: 040 428 9652-44
LZ: 219/5540

Email: f.hamann@schulegmw.de

Fachausschuss Handball - News

Neuigkeiten, Berichte und Ergebnisse:

FA Handball - 231213 - Vorrunde JTFO 23/24

Die Würfel in der JTFO Handball-Vorrunde sind gefallen!

Am Dienstag, den 14.11.23 fand in der Sporthalle Hamburg die JtfO Vorrunde im Handball statt. 32 Teams aus 14 Schulen spielten dabei in Turnierform in den Altersklassen WK1, WK2 und WK3. 
Neben den Hamburger Meistern in der Altersklasse WK1 und WK2 wurden in der Klasse WK3 die Finalisten ermittelt, die dann in der letzten Runde Ende Februar den Hamburger Vertreter für das Bundesfinale ermitteln werden.  

Das war toll und neu beim Nikolausturnier 2023:

Artikel zum Nikolausturnier 2023

Das Nikolausturnier in diesem Jahr war etwas Besonderes. Denn die neue und bundesweite Änderung für den Spielbetrieb der Schulen bei „Jugend trainiert für Olympia“ im Jahr 2023 sieht jetzt vor, dass sich erstmals zwei Mannschaften (1x Mädchen, 1x Jungen) der WK IV für die Finalrunde in Berlin qualifizieren. Damit hatten wir die tolle Aufgabe im Rahmen des Nikolausturniers die beiden FinalteilnehmerInnen für das Landesfinale Hamburg der Jungen und Mädchen zu ermitteln.
Außerdem haben sich in diesem Jahr auch 6 Teams aus Grundschulen angemeldet, so dass wir als Fachausschuss uns letztlich über 26 Mannschaften aus 14 verschiedenen Schulen freuten. Damit hat sich die Anzahl der teilnehmenden Mannschaften gegenüber dem Vorjahr wieder deutlich vergrößert. Es war uns eine Freude und Motivation zugleich, den Spaß und die Leidenschaft der Kinder für den Handballsport zu sehen.

 

Zum Lesen des ganzen Artkels einfach unten klicken.

Handball bei Sonnenschein im Sand macht einfach Spaß!

Artikel zum Beachhandballturnier 2023

Diese Erkenntnis ist nicht ganz neu, aber neun Teams aus unterschiedlichen Schulen haben sie am vergangenen Donnerstag, den 14.09.23, mal wieder bestätigt!

An diesem Tag fand von 10-14 Uhr unser zweites Beachturnier für Spieler:innen der Jahrgänge 2009-2011 bei besten Bedingungen auf der Beachanlage des ETV an der Bundesstraße statt. Das Teilnehmerfeld setze sich aus 2 Mädchen- und sieben Jungen- bzw. Mixedteams zusammen.

Zum Lesen des ganzen Artkels einfach unten klicken.

Start für das Schulhandballjahr 23/24 mit einigen Änderungen!

Start für das Schulhandballjahr 23/24 mit einigen Änderungen!

Es gibt einige wichtige Änderungen bei den Jahrgängen für die JTFO Wettbewerbe!

Die deutsche Schulsportstiftung hat mit der neuen Ausschreibung des Bundeswettbewerbes „Jugend trainiert“ für das Schuljahr 23/24 die in Berlin spielberechtigten Jahrgänge geändert. Ab sofort führen die Wettbewerbe WK III  und IV (bisher WK II und III) nach Berlin und die Jahrgänge in der Altersklasse WK III wurde leicht angepasst. 

Wir in Hamburg richten uns ebenfalls nach dieser neuen Ausschreibung und daher sind ab dem Schuljahr 23/24 folgende Jahrgänge bei unseren Wettbewerben spielberechtigt:

WK IV: 11-14
WK III: 09-11
WK II:  07-10
WK I:   04-08

Hier könnt ihr euch für die kommenden Handballveranstaltungen ab sofort anmelden: https://www.schulsport-hamburg.de/meldungen-sportwettbewerbe

Die Schulhandballsaison beginnt  bereits am 14.09.23 mit dem Beachturnier für die WK III (Mädchen und Jungen/Mixed). Anmeldeschluss hier ist der 05.09.23

Wir freuen uns auf euch! Bei Frage bitte einfach mailen oder anrufen!

Im Namen des Fachausschusses grüßt

Marius Clausen

 
 
 

Noch viel mehr Neuigkeiten von uns gibt es ab sofort auf unserem Padlet!

Wir fahren jetzt zweigleisig. Die Darstellungsmöglichkeiten auf dieser Website hier sind doch sehr begrenzt... Daher haben wir uns entschlossen, als Ergänzung unserer Homepage ein Padlet zu erstellen, um dich in Zukunft besser und zeitnaher über unsere Arbeit im Fachausschuss und unsere Angebote informieren zu können.
Wir hoffen mit den Informationen in den folgenden Spalten schon ein paar deiner Fragen zum Thema Schulhandball beantworten zu können und dir so deine Arbeit zu erleichtern, wenn du als Sportkolleg*in ein Team für einen unserer Wettbewerbe anmelden möchtest.
Hier geht es zu unserem Padlet.

Sonne, Sommer und noch einmal ganz viel Handball vor den Ferien!

Das Handball-Sommerturnier 2023 – ein schöner Schuljahresabschluss!

Am 21.06.23 war es mal wieder so weit. Knapp 20 Teams aus 9 Schulen trafen sich, um bei bestem Wetter in drei unterschiedlichen Spielklassen der Altersgruppe WKIII gegeneinander anzutreten. Austragungsort war mal wieder der Rasenplatz an der Scharbeutzer Straße in Hamburg-Rahlstedt.

Zum Artikel geht es hier:

Sommerturnier WK IV am 21.06.23

Liebe Handballer:innen, 


der Sommer ist endlich in Hamburg angekommen und ich möchte euch aus diesem Anlass an unsere vielleicht schönste Handballveranstaltung im Schuljahr erinnern!


Am 21.06.23 findet unser Sommerturnier für WK IV Mannschaften (Jahrgänge 2010 und jünger) und Grundschulen (Klassen 3 und 4) auf dem Rasenplatz in Rahlstedt (Scharbeutzer Straße 23) statt. Das Turnier eignet sich explizit auch für AnfängerInnen und GrundschülerInnen, da wir neben dem A-Pokal auch einen B-Pokal und einen Pokal nur für Grundschulen anbieten wollen. Direkt zur Anmeldung geht es hier. Anmeldeschluss ist der 12.06.2023.


Geplant ist folgender Ablauf: 


- 9:00: Uhr: Treffpunkt für ALLE Teams 

- 9:10: Begrüßung aller Mannschaften

- 9:30: Die ersten Spiele beginnen. 

- 13-14 Uhr: Siegerehrung und Ende der Veranstaltung


Wichtig für euch zu wissen sind noch zwei Punkte

- Bei den Jungen dürfen auch Mädchen mitspielen. Umgekehrt geht das nicht!

- In allen Wettbewerben ist eine 2-Linien-Abwehr zwingend vorgeschrieben. Bei Nichteinhaltung kann auf einen 7m für die gegnerische Mannschaft entschieden werden. 


Wenn ihr weitere Fragen zum Ablauf oder der Anmeldung habt, schreibt mich einfach an. Wir freuen uns auf euch! Es grüßt herzlich im Namen des Fachausschuss Handball,  

Marius Clausen

Jetzt anmelden für das Grundschulturnier der Jahrgänge 3 und 4 im Juni 23

Im Juni 23 sind noch Plätze bei unseren geplanten Grundschulturnieren am MRG in Barmbek und der Grundschule Grützmühlenweg frei. Bei Interesse könnt ihr euch hier anmelden!

Landesfinale JTFO 23

„Berlin-Berlin, wir fahren nach Berlin!“

Nach langer Corona-Pause war es wieder so weit. Am letzten Donnerstag (22.02.23) trafen sich am Gymnasium Rahlstedt die stärksten Hamburger Schulen, um die Teilnehmer für das Bundesfinale, vom 02. bis 6. Mai 2023, in Berlin auszuspielen.

Zum Bericht geht es hier lang:

Vorrunde JTFO 2023

Am Dienstag, den 31.01.23, fand in der Sporthalle Hamburg die Vorrunde des Wettbewerbs Jugend trainiert für Olympia im Handball statt. 29 Teams aus 14 Schulen spielten in den Klassen WK2 und WK3 die beiden Finalisten aus, die dann in der letzten Runde am 23.2.23 den Hamburger Vertreter für das Bundesfinale ermitteln werden. Zusätzlich wurde der Hamburger Meister in der Klasse WK1 ermittelt.

Zum Bericht geht es hier lang:

Nikolausturnier WK IV und Grundschulen 2022

Nach zwei Jahren Corona-Zwangspause konnte beim Nikolausturnier der Wettkampfklasse IV in der Hamburger Sporthalle am 13.12.22 endlich wieder Handball gespielt werden. Wir als Fachausschuss freuten uns über mehr als ein Dutzend Jungen- und Mädchenteams aus 10 verschiedenen Schulen. Darunter waren Gymnasien, Stadtteilschulen und sogar eine Grundschule, die es mit den größeren Schüler:innen aufnahmen! Es war uns eine Freude und Motivation zugleich, den Spaß und die Leidenschaft der Kinder für den Handballsport zu sehen.

Bilder und einen kurzen Artikel zur Veranstaltung findet ihr, wenn ihr auf den unten stehenden Link klickt.

Euer Fachausschuss Handball

Beachturnier für die WK III (Jg. 08-11)

Liebe Handballer:innen, 

ab sofort könnt ihr euch für das Beachturnier am 07.09.22 auf der Beachanlage an der Osterstraße anmelden. Spielberechtigt sind Schüler:innen der WK III (Jg. 08-11). 
Um zur Anmeldung zu kommen, müsst ihr hier klicken

MfG

Marius Clausen

Endlich darf wieder gespielt werden! Bericht des Sommerturniers 2022

Selten hat sich der Handball-Fachausschuss so sehr auf eine Veranstaltung gefreut wie auf dieses Sommerturnier! Endlich kann wieder Handball gespielt werden. Unsere Einladung wurde zwar von weniger Mannschaften als vor der Corona-Zeit aber dennoch von erstaunlich vielen Mannschaften wahrgenommen und so spielten wir nach einer zweijährigen Pause wieder in Rahlstedt auf drei super erholten Rasenplätzen unser WK IV Turnier für Jungen und Mädchen.

Bilder und einen kurzen Artikel zur Veranstaltung findet ihr, wenn ihr auf den unten stehenden Link klickt.

(Noch) keine Handballwettkämpfe möglich

Liebe Handballer*innen,
bis zu den Herbstferien sind noch immer keine schulübergreifenden Schulsport-Wettbewerbe möglich bzw. erlaubt. Was danach ist wissen wir alle nicht. Ihr könnt euch aber ab sofort UNTER VORBEHALT über unser Meldesystem für die JTFO Wettkämpfe und das Nikolausturnier anmelden. Den Link zur Anmeldung findet ihr hier: https://www.schulsport-hamburg.de/meldungen-sportwettbewerbe#Handball
 
TrickshotChallenge

TrickshotChallenge

Liebe Handballer*innen, 

 
der Lockdown dauert an! Und während wir den Profis beim Handballspielen zugucken dürfen, sitzen wir nur zu Hause und wollen endlich wieder den Handball in die Hand nehmen! Da dies in der Wohnung und draußen im Schneematsch gerade nicht so gut geht, haben wir vom Fachausschuss Handball uns eine Trickshot-Challenge ausgedacht, an der man bequem von zu Hause aus teilnehmen kann.
 

Wie genau die Trickshot-Challenge abläuft könnt ihr in diesem Video sehen:
 
 
HIER NOCHMAL DIE GENAUE AUFGABENBESCHREIBUNG DER CHALLENGE IN KÜRZE:
 
Ziel der Challenge ist es, einen, zwei oder drei der folgenden Gegenstände in unterschiedliche oder in ein Ziel zu werfen:
1. Teebeutel
2. Papierkugel (ein Blatt DIN A4 zusammen geknülltes Papier)
3. Sockenknäul (ein Paar zusammengerollte Socken).
 
Du entscheidest selber den Schwierigkeitsgrad, das Ziel und wie Du werfen möchtest. Deiner Kreativität sind (fast) keine Grenzen gesetzt.
 
Du kannst den Schwierigkeitsgrad bestimmen durch…
1. die selbstgewählte Wurfentfernung
2. einen direkten oder indirekten (mit Bande) Wurf
3. die Zielgröße
4. mögliche Hindernisse, die auf dem Weg zum Ziel angelegt werden.
5. mit Augen auf oder mit Augen zu.
 
Übt fleißig bis die Tricks klappen und sendet uns euer Video oder den Link zum Download (z.B. über https://wetransfer.com/) bis zum 15.03.2021 an marius.clausen@kaifu.hamburg.de
 
Anders als im Video beschrieben werden NUR AUSGEWÄHLTE Videos von uns veröffentlicht. Dafür werden wir uns dann von euch noch die entsprechende Erlaubnis einholen.
 
Wir freuen uns auf zahlreiche Trickshots und Videos. Die besten drei Videos bekommen selbstverständlich einen Preis!
 
Viel Spaß und bleibt gesund und gut gelaunt;-)
 
Euer Fachausschuss Handball
Leider keine Handball-Wettbewerbe bis zu den Herbstferien

Leider keine Handball-Wettbewerbe bis zu den Herbstferien

Die schulübergreifenden Wettbewerbe in Hamburg müssen leider bis zu den Herbstferien ausfallen, da sie von der Behörde bis zum 19.10.2020 untersagt sind. Es besteht aber die Hoffnung, dass nach den Herbstferien ein Schulhandballturnier unter entsprechenden Bedingungen stattfinden kann. Sobald es dazu Neuigkeiten gibt, werden diese an dieser Stelle veröffentlicht und wir schalten das Meldesystem für die Veranstaltungen frei.

 

Bleibt gesund und hoffnungsvoll!

 

Euer FA-Handball

Alle schulübergreifenden Wettbewerbe in Hamburg bis zu den Sommerferien sind abgesagt!

Alle schulübergreifenden Wettbewerbe in Hamburg bis zu den Sommerferien sind abgesagt!

Viele andere Bundesländer sind diesen Schritt bereits ebenfalls gegangen. Für alle Schülerinnen und Schüler ist dies bedauerlich, unter den momentanen Gegebenheiten aber unvermeidlich.

Somit müssen auch wir das geplante Sommerturnier im Juni absagen.

Bleibt hoffnungsvoll und gesund! Wir freuen uns auf euch im nächsten Jahr,

Euer Fachausschuss Handball

Landesmeister dürfen wieder hoffen!

Knapp einen Monat ist es her, seit die Absage des Frühjahrsfinales von Jugend trainiert für Olympia & Paralympics aufgrund der Corona-Pandemie bekanntgegeben wurde. Nun wendet sich der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Schulsportstiftung Thomas Härtel in einer Videobotschaft an die Schülerinnen und Schüler – mit guten und mit schlechten Nachrichten.

Quelle: https://www.jugendtrainiert.com/nachrichtendienst/artikel/landesmeister-duerfen-wieder-hoffen/ (letzter Zugriff: 20.04.20)

Landesfinale JTFO 2020

Die Hamburger Vertreter*innen beim Frühjahrsfinale sind gefunden! Vielen Dank an alle Teilnehmer*innen für die in diesem Jahr sehr knappen und spannenden Spiele!

Bilder und einen kurzen Artikel zur Veranstaltung findet ihr, wenn ihr auf den unten stehenden Link klickt.

Nikolausturnier für WK IV am 09.12.19

Das war wirklich eine tolle Veranstaltung mit sehr vielen motivierten und talentierten kleinen Handballer*innen. Bilder und einen kurzen Artikel zur Veranstaltung findet ihr, wenn ihr auf den unten stehenden Link klickt.

Sommerturnier WK IV und Grundschulen am 20.06.19

Fast hätte das Wetter uns einen Strich durch die Rechnung gemacht. Aber mit viel Engagement und etwas Glück konnten blieben wir halbwegs trocken und konnten einne tollen Handballtag im Freien erleben.

Nikolausturnier für WK IV Mannschaften am 04.12.18

Vielen Dank an alle Teilnehmer und Helfer. Ich hoffe wir sehen uns beim Sommerturnier wieder!

 

Sommerturnier WK IV und Grundschulen am 20.06.18

Die Premiere ist geglückt. Bei tollem Sommerwetter spielten in diesem Jahr das erstem mal Grundschüler und WK IV Mannschaften auf 4 Feldern in Rahlstedt um die Pokale.

Einen kurzen Bericht gibt es hier:

 

 

Fachausschuss Handball - Downloads

Fachausschuss Handball - Termine

00.00.0000

Terminübersicht für das Schuljahr 23/24

Downloads: Vorläufiger Terminplan für das Schuljahr 23/24 (ca. 93kB)